Impressionen einiger Weihnachtskonzerte von Chören aus dem CSB!


Wo der Cho(h)rwurm lauert 3. - 4. Juni 2023


Delegiertentag November 2022 in Inheiden


Delegiertentag 2021 in Inheiden


2019



Gießener Anzeiger

Ehrungen

Gesangverein "Ober Bessingen".

 


Beratungssingen mit Ernie Rhein


Projektchor führt "Deutsche Messe" von Franz Schubert auf. Concordia Langsdorf, Eintracht ober Bessingen und weitere Projektchorteilnehmer/innen. Gesamtleitung:      Herr Thomas Kiersch.


Delegiertentag 2018 in Ettingshausen


Tag des Liedes 2018 -

Danke an "ALLE",

die zum Gelingen

beigetragen haben!!!

 


Caecilia Lich

Eberstadt Liederkranz e.V.
Chor Liederkranz Eberstadt e.V.

Der gemischte Chor "Liederkranz Eberstadt 1854 e.V." ist ein gewachsener Chor,

der unter der Leitung von Anne Christin Weisel (Mezzosopranistin)

im Jahr mehrere Konzerte veranstaltet oder besucht,

sowie bei Beratungssingen oder kirchlichen Veranstaltungen teilnimmt.

Er ist Mitglied im Chattia-Sängerbund.
Zur Zeit besteht der Chor aus 14 Sopranistinnen, 10 Altistinnen, 5 Tenören und 4 Bäßen.
Im Gegensatz zu dem Namen, der zugegeben, etwas ältlich klingt,

sind wir ein junger Chor mit einem Altersdurchschnitt von 45-50 Jahren.
Die Literatur des Chores ist sehr vielfältig. Von Klassik über Pop, Gospel,

Volks- und Kirchenlieder ist alles dabei - dem Anlass entsprechend.
Im Moment proben wir für unsere großen Herbstkonzerte am 23. + 30. September 2018!!!
Wir freuen uns immer über neue SängerInnen und Sänger!

Chor Liederkranz Eberstadt e.V.
Liederkranz Eberstadt 1854 e.V.

Ehrungen am Delegiertentag 2017

Beratungssingen - 6. Mai 2017

Beratungssingen in Bellersheim 2017 Chattia Sängerbund
Chattia Sängerbund Beratungssingen 2017 in Bellersheim

19 teilnehmende Chöre aus zwölf Vereinen, dazu als Gäste die Sangesfreunde aus dem Kleebachtal – das nannte Chattia-Vorsitzender Helmut Hejny bei der Begrüßung zum Beratungssingen eine positive Resonanz. Der Sängerbund hatte für Samstagnachmittag zu der Veranstaltung ins Bellersheimer Bürgerhaus eingeladen, das vom örtlichen Gesangverein Germania ausgerichtet wurde.

Eröffnet wurde das Beratungssingen von den Gastgebern, die unter der Leitung von Karl-Heinz Hannig die Zuhörer mit den Liedern »Frisch gesungen« und »Wanderschaft« begrüßten. Bewertet wurde die Darbietung von Professor Eberhard Metternich aus dem Rheinland und zwar in den Kategorien Klangreinheit, Rhythmus und Reichhaltigkeit der Töne. Weitere Kriterien waren der Klang des Chores, die Liedauswahl und natürlich wie die einzelnen Gruppen dies präsentierten. Zwar gab es keine Wertungsnoten, dafür aber viele Ratschläge und Tipps, die den Teilnehmern die Möglichkeit bieten sollten, ihre Darbietungen zu verbessern. Die hohe Zahl der Chöre zeige laut Metternich, dass diese Art des Beratungssingen angenommen werde.

Ebenfalls in Bellersheim mit von der Partie: die Eintracht Villingen mit Chorleiter Christian Hainbuch, der Gesangverein Eintracht Inheiden mit dem Chor »Takt 17« und dem Männerchor (Olga Hasse), die Harmonie Birklar (Olga Hasse), der Liederkranz Eberstadt (Anne-Christin Weisel), der Frauenchor 1916 & Cäcilia 1838 Lich (Hermann Jung), der Sängerbund Ruppertsburg mit dem gemischtem Chor und dem Hartchor (Hermann Wilhelmi), die Eintracht Bettenhausen mit dem gemischten Chor, dem jungen Chor »be8lich« und dem Männerchor (Erich Reusch), der Liederkranz Hungen/Frohsinn Steinheim (Hermann Wilhelmi), die Sangesfreude Kleebachtal (Erich Reusch), aus Ettiongshausen der Tenns-Chor, die »Melodie Kids« und der gemischte Chor des Concordia Liederkranz sowie »Young Generation« (Axel Pfeifer).

Bilder 2016 - Tag des Liedes - Kloster Arnsburg